Eine Frage, die ich mir zwischenzeitig auch gestellt habe ist, wo programmiere ich eigentlich meine ganzen Funktionen. Ein Logik-Server kann sich natürlich um alles kümmern. Es hat halt nur den Nachteil: wenn der ausfällt, fallen alle darüber geregelten Funktionen aus. Bei der einen oder anderen Sache wäre das nicht so schlimm. Bei der anderen um so fataler.

Ein Blick ins KNX-User-Forum brachte mir diesen Thread. Dort folgt als Fazit: Sicherheitsrelevante bzw. kritische Grundfunktionen gehören bei KNX als dezentrales System auch dezentral programmiert. Sprich die Lichtschaltung sollte auch bei ausgefallenem Logik-Server noch funktionieren. Szenen sind eher als Komforfunktion anzusehen, daher gehören diese auch auf den Logik-Server.

Eine weitere sicherheitsrelevante Anregung in dem Zusammenhang war z.B. noch: was passiert, wenn die Wetterstation die 300km/h Windgeschwindigkeit nicht mehr melden kann? Eine zweite Sicherheitsebene könnte genau das überprüfen und im Zweifel die Rollos hochfahren.